VON HORST ELLEBRACHT. Sportreporter

____________________________________________

Solche Pässe schlägt nur "Paule"

 

Erfolgreich als Spieler und Trainer -            

Günther Hauschild feiert seinen 70. Geburtstag

Jubilar Günther Hauschild hat noch heute viel Gefühl im Fuß ...


Ein starkes Team...

 Die erfolgreiche A-Jugend von Preußen Hameln 07

Sie spielte einst in der Bezirksjugend - Sonderklasse Hannover 

Gegner waren u.a. Hannover 96, Arminia Hannover

Die Mannschaft von 1963:

Oben stehend, von li., Trainer Kühne, Roloff, Bolte, Wenthe, Pinkenburg, Stolpe, König,

Drespe, Betreuer Wenthe, unten v.li. Theophil, Hauschild, Kindermann, Röpke, Weber

 

 

                        DEWEZET VOM 20. Oktober 2017

                        VON ROLAND GIEHR

                         ____________________________________

HAMELN. "Die Pässe schlägt bei uns nur de Jünter", soll Gladbachs Kulttrainer Hennes Weisweiler einst seinen Mittelfeldstrategen Günter Netzer geadelt haben. Ein Name, ein Programm, denn auch Günther Hauschild war in seiner erfolgreichen Fußball-Karriere im Trikot von Preußen Hameln 07, TuS Hessisch Oldendorf und der SpVgg. Bad Pyrmont der Mann für die berühmten Zauberpässe a la Netzer. Heute nun feiert der Filigrantechniker mit der rechten Klebe und dem Torriecher seinen 70. Geburtstag in Hameln.  

Zeit, um ein überaus buntes und nie langweiliges Fußball-Leben als Spieler mit über 1400 Einsätzen und als langjähriger Trainer Revue passieren zu lassen. Und da kann "Paule", wie ihn seine Freunde nennen, eine ganze Menge an Sportlichen Meriten vorweisen. Auf seiner Rundreise durch die Topklubs im Weserbergland hat er in den diversen Ligen Titel und  Pokalsiege gesammelt, wie andere Briefmarken.

Ein Highlight war für Günther Hauschild sicherlich der Aufstieg mit Niedersachsenmeister Preußen Hameln 07 1974 in die Amateuroberliga Nord, die heutige 3. Liga. Ein unvergessenes Erlebnis dürfte wohl auch das Probetraining als 21-jähriger beim Bundesligisten Hannover 96 unter Coach "Tschik" Cajkovski sein, auch wenn danach aus einer Profi-Karriere nichts wurde.

Seine ersten Ballkontakte bei 07 hatte der eingefleischte HSV-Fan 1958 und machte als torgefährlicher Mittelfeldspieler, der alles konnte, nur keinen Kopfball, sehr schnell auf sich aufmerksam. Der Sprung in die Niedersachsenauswahl als B-Jugendlicher und später auch A-Jugendlicher war damit für "Paule" fast schon vorprogrammiert. Aber eigentlich auch sein Debüt in der 1. Herrenmannschaft der Preußen als damals erst 17-Jähriger. 

Das ist gewiss nicht vielen Talenten vor und nach ihm gelungen. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler wechselte Günther Hauschild dann auf die Trainerbank und machte sich hier schnell einen Namen. Hatte er vorher unter anderem bei BW Tündern nur auf Bezirksebene gearbeitet, rückte der A-Lizenzinhaber dann gleich zweimal hintereinander als Interimscoach bei 07 in der 4. Liga in den Blickpunkt. Kurioserweise jeweils im März 1989 und 1990 übernahm er die Posten der geschassten Günter Blume und Franz Genschick und verhinderte zweimal den drohenden Abstieg. Weniger Glück hatte Hauschild dann allerdings als 07-Cheftrainer in der folgenden Saison. Diesmal ging er  vorzeitig von Bord, heuerte dann später aber noch beim TuS Lügde, BW Salzhemmendorf, abermals Tündern und zum Schluß in Bad Pyrmont an. Bis 2010 kickte "Paule" dann aber noch ein bisschen in der Altliga von 07 und wurde sogar noch einmal Meister.


"Paule" trifft Ex-Fußball-Profi Georg Damjanoff

Besuch beim Freundeskreis: Damjanoff plaudert aus dem Nähkästchen

Der heute 72-Jährige, der von 1965 bis 1970 für Tennis Borussia Berlin spielte,

danach das Trikot vom MSV Duisburg, Hannover 96, der SpVgg. Bayreuth,

und noch mal für vier Jahre bei Hannover 96 und zuletzt vom VfB Oldenburg trug,

fesselte die zahlreichen Gäste mit seinem charmant und humorvollen

wie spannenden 40- minütigen Vortrag und erntete dafür viel Beifall.

 

**********

"Dammi" wie er liebevoll von seinen Freunden genannt wird,

absolvierte 104 Bundesligaspiele und erzielte dabei 13 Tore

sowie 200 Spiele in der 2. Fußball-Bundesliga.

 


Günther "Paule" Hauschild und Eckhard "Ecki" Koss treffen am 7. November

 in Hameln den ehemaligen Bundesliga Fußball- Profi

  von Hannover 96, Georg "Dammi" Damjanoff

_______________________________