VON HORST ELLEBRACHT. Sportreporter

____________________________________________


"Paule" trifft TV-Filmstar Elisabeth Lanz


 Stelldichein: Ehemaliger Fußball-Star aus dem Weserbergland

trifft TV-Filmstar auf dem Bahnhof in Würzburg

_____________________________________________


                     VON CHRISTA KOCH

                     ______________________

Hameln. Da staunte Günther Hauschild: Als er kürzlich mit der Altliga-Mannschaft von Preußen Hameln 07 unterwegs war, traf er auf der Rückfahrt auf dem Bahnhof in Würzburg auf eine charmante Frau, die ihm sehr bekannt vorkam. Sollte es sich etwa um die Schauspielerin Elisabeth Lanz handeln? Sie war`s. Klar, dass sich Günther Hauschild sofort ein Foto mit ihr wünschte. Und natürlich zierte sich die Schauspielerin nicht, sondern willigte ohne zu zögern ein. Mannschaftskamerad Rainer Wachsmuth zückte die Kamera, und anschließend unterhielt man sich noch sehr nett eine ganze Weile. "Es gibt also doch jemanden , der Rote Rosen guckt", scherzte Elisabeth Lanz. Und Hauschild gestand: "Immer wenn ich Essen mache und der Fernseher nebenbei läuft. "Spontan nahm sie den Hamelner in die Arme, meinte "Das finde ich gut.  Grüßen Sie die Rattenfängerstadt von mir!" und verabschiedete sich. Sie war nämlich auf dem Weg nach Lüneburg zu den Dreharbeiten...


"Paule" trifft Ex-Top-Torjäger Dieter "Schatz" Schatzschneider

Stadionzeitung Ausgabe 01/2013

_____________

________


Ehrengast Dieter Schatzschneider (Mitte) beim Freundeskreis in Hameln

____________________________________

Zum 75sten ein "Schatz" und ein Rekord: "96" Teilnehmer!

VON HORST ELLEBRACHT

__________________________

AWD-Arena-Hannover/Hameln. Das hat kürzlich alle Erwartungen übertroffen. Zum 75. Frühstückstreffen des Freundeskreises "Preußen Hameln 07" konnten Manfred "Manni" Kühne und Günther "Paule" Hauschild "96" (!) Teilnehmer begrüßen. Und das hatte einen besonderen Grund: Die beiden Initiatoren lagen goldrichtig mit der Wahl ihres Ehrengastes. Dieter "Schatz" Schatzschneider, einst Top-Torjäger bei den Roten, beim HSV und auf Schalke und seit Jahren Berater von Präsident Martin Kind, plauderte in einem begeistert aufgenommen Vortrag aus seinen Zeiten als Profi. Und er zeichnete ein beeindruckendes Bild vom Wandel von Hannover 96 von einem von Schulden geplagten zu einem mustergültig geführten und sportlich so erfolgreichen Bundesliga-Klub.

         Berater Dieter Schatzschneider (re.) und 96-Präsident Martin Kind im Stadion

__________________________________

Wenn in der Rattenfängerstadt Hameln und Umgebung vom "Freundeskreis Preußen Hameln 07"  gesprochen wird, weiß jeder Fußball-Fan, worum es geht. Die ehemaligen "07" Oberligaspieler und ihre späteren Trainer Kühne und Hauschild kamen Anfang 2006 auf die Idee, einen "Preußen Hameln 07 - Freundeskreis" zu gründen. Seitdem treffen sich die ehemaligen Weggefährten stets am ersten Dienstag im Monat in Hameln und lassen Oberliga-Zeiten aufleben. Das Treffen stellte sich mittlerweile auch als Anziehungspunkt für eine große Anzahl interessierter Gäste heraus. Dabei nehmen Fans selbst Anreisen aus Bayern, Berlin und Hamburg, aber auch aus allen Teilen des Weserberglandes und der Landeshauptstadt Hannover in Kauf.

Spielbeobachtung

Zwei die sich gut kennen:  Bernd "Shorty" Dierßen und Dieter Schatzschneider

Beide besuchten den Freundeskreis

_______________________