VON HORST ELLEBRACHT. Sportreporter

_______________________________________

"Paule" trifft "Bohne"

150. Treffen mit 70 Gästen und einem besonderen Referenten:

Gerd Bohnsack

Gründer des Freundeskreises

Günther "Paule" Hauschild (li.) und Ehrengast Gerd "Bohne" Bohnsack


Gerd Bohnsack plaudert über Arminia, 96 und den Doppelpass

VON KLAUS FRYE

Deister und Weserzeitung

Mittwoch, 4. September 2019

 ________________________________

 

Hameln. Zum 150. Frühstückstreff des Freundeskreises Preußen Hameln 07 kamen 70 ehemalige Fußballgrößen und Fans - unter ihnen die Gründer Günther Hauschild, Manfred Kühne, Hans-Jürgen Klenner und Georg Richter. Mit großer Freude begrüßten die Initiatoren Frank Lorenz und Horst Ellebracht den Ehrengast Gerd "Bohne" Bohnsack. Dank Eckhard Koss, der unter ihm als Mannschaftsführer bei Arminia Hannover war, wurde Bohnsack für den Besuch dieses besonderen Frühstückstreff gewonnen. Der ehemalige Fußballlehrer, der mit Arminia Hannover seine größten Erfolge feierte, hatte so manche Anekdote zu erzählen.

Der vor weinigen Monaten 80 Jahre alt gewordene Bohnsack legte vor allem Wert auf Spielkultur und Technik. Noch heute heißt sein Motto: "Man muss nicht wissen, wie man Doppelpass schreibt, aber man muss ihn spielen können."  Über seine Zeit bei den Arminen, mit denen er 1975/76 in die 2. Bundesliga aufstieg, brachte Bohnsack die schönsten Geschichten in Erinnerung, Darunter fiel auch die Verpflichtung von Karl-Heinz Mrosko. Arminias Ex-Präsident Otto Höxtermann wollte im Sommer 1975 den "schillernden Vogel" partout nicht haben, doch Bohnsack sah das völlig anders: "Wenn Sie den nicht holen, bleibe ich auch nicht." Und so spielte "Charly" dann doch bei den Blauen, die er in die 2. Liga führte. Unvergessen natürlich das erste Stadtderby gegen Hannover 96. "60 000 Zuschauer und von Beginn an eine gereizte, teilweise von Hass erfüllte Stimmung." und eine knappe 0:1 - Niederlage. Über den VFL Osnabrück, VfB Oldenburg und TB Berlin führte Bohnsacks Weg zurück an die Leine. Ausgerechnet zu Hannover 96. "Der größte Fehler meines Lebens ", ärgert er sich heute noch. "Die Leistungsträger waren verkauft und zu viele Egoisten im Team." Auch die aktuelle Lage bei 96 sieht er nicht gerade rosig: "So wie die in die Saison gegangen ist, werden die oben nicht mitspielen."

 

Wiedersehensfreude

Günther Hauschild (v.li.), Eckhard Koss, Gerd Bohnsack


Alte Zeiten aufleben lassen

Sie hatten sich viel zu erzählen:  Franz Genschick und Gerd Bohnsack

 


HANS-WERNER ROLOFF

REIST EXTRA AUS BAYERN AN

Besonders begrüßt wurde Hans-Werner Roloff aus dem bayrischen Siegsdorf / Traunstein der extra zu diesem Meeting anreiste


Fotoshooting: (v.li.), Günther Hauschild, Hans-Werner Roloff,

Manfred Kühne, Gerd Bohnsack


Neues vom Freundeskreis Preußen Hameln 07

24 Fußballfreunde besuchen am 17. September 2019 die Akademie von Hannover 96


DFB-A-Lizenz-Trainer

Günther Hauschild

ist begeistert vom neuen Nachwuchsleistungszentrum

von Hannover 96